Fachtagung „Gesundheit macht Schule“

Zur Dokumentation

Zum Programm

Was sind Kriterien für gesunde Schulen? Welche Wege können Schulen gehen, um sowohl Lernende als auch Lehrende zu stärken? Und womit können Pädagog:innen, Schulleitungen und Schüler:innen individuell dazu beitragen, dass das Wohlbefinden an Schule steigt? Diese und weitere Fragen waren am 1. Juni 2023 Thema der ausgebuchten Fachtagung „Gesundheit macht Schule“ in der Imaginata Jena. Über 150 Teilnehmende aller Schularten und zahlreiche Vertreter:innen von Bildungsinstitutionen diskutierten Voraussetzungen für psychische und physische Gesundheit an Schulen.

Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport: „Mit Blick auf die Herausforderungen in unseren Schulen gilt es, einmal mehr die Schüler:innen- und Lehrer:innengesundheit in den Blick zu rücken. Sie ist Grundlage einer gesunden Schulkultur. Gesundheitsförderliche Schulentwicklung kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Zufriedenheit und Wohlbefinden den schulischen Alltag begleiten. Deshalb ziehen das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die Staatlichen Schulämter und die Thüringer Schulen an einem Strang, um gesundheitsförderliche Strukturen zu schaffen oder zu verbessern. Gesundheitsförderung ist für die erfolgreiche Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags essenziell. Sie ist die Basis aller Lehr- und Lernprozesse.“

Führen, Lernen, Schulkultur – wertvolle Impulse

Die Workshops der Fachtagung griffen die Handlungsfelder „Lehren und Lernen“, „Schulklima und Schulkultur“ sowie „Führung und Management“ auf. Angeleitet durch professionelle Dozent:innen, erhielten die Teilnehmenden zahlreiche praktische Impulse. Am Nachmittag dienten Vorträge und Diskussionsrunden dazu, schulorganisatorische Fragen der Führung, des Schulklimas und der Schulkultur zu beleuchten.

Die Fachtagung hatte das Ziel, individuelle Wege zur Verbesserung von Wohlbefinden, Lernmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen an Schule aufzuzeigen und zur praktischen Umsetzung vor Ort anzuregen. Am Ende der Fachtagung konnte eine deutliche Energie und Aufbruchsstimmung gespürt werden. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Erkenntnissen, frischen Ideen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl in ihre jeweiligen Wirkungsfelder zurück. Die Veranstaltung konnte somit zeigen, dass eine solide Grundlage für eine zukunftsfähige Bildung geschaffen werden kann, wenn verschiedene Akteur:innen zusammenkommen, um ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam voranzugehen.

Gesundheitsfördernden Potentiale von Schulentwicklung

Das Programm Erfolg macht Schule 2.0 blickte mit der Fachtagung „Gesundheit macht Schule. Wege in gesünderes Arbeiten und Lernen“ auf die gesundheitsfördernden Potentiale von Schulentwicklung – sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene. Mit dem Programm Erfolg macht Schule 2.0 unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung pädagogische Teams von ausgewählten Schulen in Thüringen. Die Angebote sind praxisnah und individuell auf die Entwicklungsvorhaben abgestimmt. Damit wird zum einen der zielgerichtete Austausch innerhalb der Kollegien, aber auch der Austausch mit anderen Schulen, Fachkräften und außerschulischen Partner:innen ermöglicht.

Erfolg macht Schule 2.0 wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

Dkjs 20230601 Gesundeschule 039

01.06.2023
Für wen
Schulleitungen, Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, Schüler:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Schulentwicklung, Mitarbeiter:innen der Bildungsbehörden und Bildungsverwaltung