DKJS-Bildungstalk Thüringen: FREI DAY

FREI DAY: Ist offener Unterricht die Zukunft des schulischen Lernens?

Nicht erst die flächendeckende Zugänglichkeit zu KI-Funktionen hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Unser Bildungssystem steht unter Druck, sich zu wandeln. Um auf die vielfältigen Herausforderungen zu reagieren, braucht es neue Konzepte und Herangehensweisen, insbesondere mit Blick auf die Bedürfnisse und Kompetenzen von Schüler:innen.

Sind offene Lernformate wie der FREI DAY eine mögliche Antwort? Können sie den vielfältigen Herausforderungen begegnen? Motivierteres Lernen und Selbstbestimmung für junge Menschen ermöglichen, und gleichzeitig eine Antwort auf den Lehrkräftemangel bieten?

In unserer Veranstaltung diskutierten wie mit den Teilnehmenden, inwiefern der FREI DAY eine mögliche Antwort auf die Frage nach der Schule des 21. Jahrhunderts sein kann. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen teilten die Referent:innen die bisherigen Erfahrungen in Sachsen und Thüringen.

Ziel war es, die Potentiale des offenen Lernformats FREI DAY zu verstehen und einen Ausblick zu geben.

Der DKJS-Bildungstalk Thüringen fand am 21. März 2023 von 14.30 bis 16.00 Uhr statt.

Zu unseren Referent:innen zählten der Landeskoordinator des FREI DAY, Kai-Thorsten Buchele sowie Marlen Hoffmann, Lehrerin an einer Thüringer Gemeinschaftsschule. Beide berichteten von ihren Erfahrungen mit dem offenen Lernformat. Die Veranstaltung wurde moderiert von Michael Wiegleb, Standortleiter der DKJS Thüringen.

Haben Sie Fragen oder Hinweise zur Veranstaltung? Dann senden Sie gerne eine Mail an anne-franziska.heidenreich@dkjs.de.

Key Visual Bildungstalk

21.03.2023