Arbeitsblätter der Veranstaltungs­reihe Digitale Schule

Digitale Schule – Unterstützungsangebot

Zwischen März und Juli 2021 bot das Programm Erfolg macht Schule immer donnerstags ab 14:00 Uhr im wechselnden Rhythmus sowohl ein Austauschformat als auch eine Qualifikationsreihe mit Modulen zu Digitalisierung an Schule an.

Die unvorhergesehene Pandemie stellte Bildung vor neue Herausforderungen. Die Digitalisierung der Schule steckt nach wie vor in Kinderschuhen, doch mit der wachsenden digitalen Infrastruktur wachsen auch die Möglichkeiten. Gleichzeitig verlangte die Situation nach schnellen Lösungen und der Neugestaltung bekannter Inhalte, Formate und Vermittlungsstrategien. Lehrkräfte hatten kaum Zeit und Erfahrung, um diese den neuen Bedürfnissen unserer Zeit und an die Lernbedingungen der Jugendlichen anzupassen. Daraus ergaben sich mehrere Aufgabenfelder, denen sich die Qualifikationsreihe Digitaler Unterricht von Erfolg macht Schule in kleinen Modulen von 45–90 Minuten widmete:

• Was muss man beim Datenschutz beachten?
  • Wie sieht gute digitale Unterrichtspraxis aus und wie lässt sich dies in einer datenschutzsicheren Umgebung umsetzen?
  • Wie gehen wir mit den neuen Herausforderungen technisch versiert um?
  • Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?
  • Welche Probleme ergeben sich durch das neue Arbeitsfeld?

All diese Fragen wurden im Rahmen der zweiwöchentlichen Veranstaltung adressiert und in unterrichtsähnlichen Modulen vermittelt, diskutiert und mit anschaulichen Beispielen unterlegt.