Schulentwicklungs-netzwerk mit Schüler:innen

Die Perspektive und Partizipation von Schüler:innen ist für die erfolgreiche Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen ein wichtiges Element.

Die Schulentwicklungsnetzwerke für Schüler:innen sind an die bisherigen Netzwertreffen für pädagogische Fachkräfte angelehnt und bestehen ebenfalls aus Schulbesuchen (Schulen außerhalb des Netzwerks), anschließenden Arbeitsphasen und informellem Austausch.

Bei der Gestaltung der Veranstaltungen stehen die Bedürfnisse der Jugendlichen im Mittelpunkt und werden durch sozialpädagogische Teamer:innen und andere pädagogische Fachkräfte begleitet.

Um einen Transfer der Ergebnisse des Schüler:innen-Netzwerks in den jeweiligen Schulentwicklungsprozess zu gewährleisten, werden vor- und nachbereitende Veranstaltungen mit Schulleitungen, Lehrkräften und sonstigen pädagogischen Fachkräften der teilnehmenden Schulen geplant. Ein Ziel ist es, die kontinuierliche Einbindung von Schüler:innen in die Schulentwicklungsarbeit (z.B. in Steuer- und Arbeitsgruppen) anzustoßen.