Qualifizierung „Schule als Raum der Würde“

In der Reihe „Zufriedenheit trotz Krise?“ leitete Rebecca Giersch am 26.04.2022 den Workshop „Schule als Raum der Würde – Beschämung und sozialem Stress nachhaltig begegnen“, in dem Formen und Auswirkungen von Scham nachgegangen und Möglichkeiten aufgezeigt wurden, aktiv einen Raum der Würde zu gestalten.

Sei es durch fehlende Anerkennung oder Zugehörigkeit, Grenzüberschreitungen oder das Handeln gegen die eigenen Werte. Scham bzw. Beschämung macht sowohl Pädagog:innen als auch Heranwachsende krank. Der daraus entstehende soziale Stress hemmt nicht nur Lernprozesse, sondern zeigt sich u.a. auch in Form von Aggressionen, Gewalt oder Schulabsentismus.

Rebecca Giersch war Mitarbeiterin der DKJS im Programm Erfolg macht Schule. Sie hat mehrere Jahre als Lehrerin an Thüringer Schulen und am Studienseminar gearbeitet, bevor sie begann, Schulentwicklungsprozesse zu begleiten.

Zeichnung Zufriedenheit Trotz Krise

26.04.2022
14.00-15.30 Uhr
Für wen