Qualifizierung „Wohlbefinden am Arbeitsplatz Schule“ mit Dr. Benjamin Dreer

„Die schwere Tasche auf der Schulter, das Gute im Blick: Was bedeutet Wohlbefinden am Arbeitsplatz Schule?“ Unter diesem Titel gewährte Dr. Benjamin Dreer von der Erfurt School of Education am Dienstag, den 08. März Einblicke in das Themenfeld Wohlbefinden von Lehrkräften.

Am Arbeitsplatz Schule erscheinen Stress und Belastung allgegenwärtig, so allgegenwärtig, dass es an der Zeit ist, auch einmal über die guten Seiten des Berufs zu sprechen. Dr. Benjamin Dreer lud die Teilnehmenden zu einem Gespräch ein, in dem diese drei Fragen gemeinsam beantwortet wurden:

• Was ist berufsbezogenes Wohlbefinden und warum ist es wichtig?
  • Wovon ist es abhängig?
  • Was kann man tun, um das eigene Wohlbefinden im Beruf positiv zu beeinflussen?

Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums, promoviert in den Erziehungswissenschaften und ist gegenwärtig Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt. In der Forschung beschäftigt er sich mit dem Wohlbefinden von angehenden und berufstätigen Lehrpersonen, Gelingensbedingungen schulpraktischen Lernens sowie mit der Beschreibung, Messung und Förderung der Kompetenzen von Lehrpersonen.