Transfer „Lernförderliche Kommunikation im Unterricht“ mit Dr. Dennis Hauk

Lernförderliche Kommunikation mit Dr. Dennis Hauk in der Reihe Transfer in die Schulpraxis

„Lernförderliche Kommunikation im Unterricht. Wie gelungene Interaktion und Feedbackkultur zu gutem Unterricht beitragen können.“ Unter diesem Titel gewährte Dr. Dennis Hauk von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Dienstag, den 22. Februar Einblicke in neue Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung.

Ausgehend von konkreten Unterrichtssituationen wurden in der Veranstaltung wissenschaftliche Befunde zur lernförderlichen Kommunikation im Unterricht mit praktischen Handlungsempfehlungen verbunden. Dabei nahm Dr. Dennis Hauk insbesondere die klassischen Unterrichtsgespräche in den Blick und entwickelte gemeinsam mit den Teilnehmenden Kriterien für eine lernförderliche Interaktionskultur.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Transfer in die Schulpraxis“ lud das Programm Erfolg macht Schule Wissenschaftler:innen zu 90-minütigen Gesprächen ein. Mitwirkenden an Schulen in Thüringen und ganz Deutschland wird damit ermöglicht, aktuelle Forschungsergebnisse kennenzulernen und auf ihre Arbeit zu übertragen.

Einladung Wohlbefinden

22.02.2022