Schule erfolgreich gestalten – SchülerINNENSICHT auf gute Schule

Die Fachtagung stellte die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf ihren Schulerfolg in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden widmeten wir uns den Fragen: Wie sieht gute Schule aus Sicht von Kindern und Jugendlichen aus? Was benötigen sie aus eigener Perspektive, um in der Schule erfolgreich zu sein? Wie können Kinder und Jugendliche an der Weiterentwicklung von Schule beteiligt werden? Die Veranstaltung schloss an mehrere Workshops an, in denen Kinder und Jugendliche ihre Perspektive auf erfolgreiches Lernen eingebracht haben. Während der Fachtagung luden wir die Teilnehmenden ein, die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren. Fachliche Impulse und spannende Praxisbeispiele zeigten, wie Feedback und Mitbestimmung von Schüler:innen zu besserem Unterricht und mehr Motivation führen kann.

2019 06 Schuelerinnensicht

13.06.2019