Route wird neu berechnet: Wege in eine zukunftsweisende SchulkulTour

Zur Dokumentation

Die Welt der 2020er Jahre ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Die weltweite Krise zwang auch Schulen in kürzester Zeit zum Umdenken.  Ebenso schnell wurden jedoch auch neue wie altbekannte Probleme im Bildungssystem sichtbar.

Nie zuvor war es offensichtlicher, wie wichtig Schule als Raum des sozialen Lernens und Miteinanders ist, für den es sozialpädagogische Arbeit braucht. Nie wurde deutlicher, wie wichtig schulisches Lernen ist, das die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ernst nimmt und zu Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein verhilft. Nie war es nötiger, Schule als einen Ort der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen zu verstehen, die gemeinsam Kinder und Jugendliche bestmöglich begleiten.

Wie kann eine solche Schulkultur aussehen? Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und weitere Mitwirkende an Schule begleiteten uns zwei Tage auf unserer Tour zu Orten kreativer, mutiger und inspirierender Praxis. Gemeinsam haben wir die Route in die Zukunft neu berechnet.

2021 10 Route Wird Neu Berechnet

18.09.2021