Qualifizierung „Neue Autorität: Beharrliche Präsenz statt strafender Macht“

Qualifizierung „Neue Autorität II: Beharrliche Präsenz statt strafender Macht“ mit Rebecca Giersch

Die Teilnehmenden der Qualifizierung besuchten bereits ein Einführungsseminar oder haben schon viel über den systemischen Ansatz der Neuen Autorität gelesen. So sehr die Grundhaltungen einleuchten, sind manche Maßnahmen wie Ankündigung oder Sit-In erstmal kaum in der Praxis vorstellbar. Wie das funktioniert und ob es wirklich hilft, Konflikte zu deeskalieren und sich wieder selbstwirksam zu erleben, erfuhren die Pädagog:innen während des Vertiefungsseminars. Dabei stand auch die Frage im Mittelpunkt: Kann ich damit zunächst auch als Einzelperson beginnen oder braucht es Unterstützung aus dem Kollegium? Wie und womit fange ich am besten an?

In der Qualifizierung wurden Interventionen erprobt, reflektiert und auf deren Einsatzmöglichkeiten hin untersucht. Außerdem stellte Rebecca Giersch konkrete Schritte als Leitfaden vor, anhand derer mit der Neuen Autorität in Konfliktsituationen gehandelt werden kann.

Rebecca Giersch Neue Autoritaet

11.01.2022
Für wen
Schulleitungen, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen der ESF-Schulförderrichtlinie sowie öffentliche Verwaltung aus Thüringen im Bereich Bildung und Soziales