Hospitation des SuS-Netzwerks an der Freien Gesamtschule UniverSaale

Im Rahmen des Schüler:innen-Netzwerks für Schulentwicklung Gute Schule gemeinsam gestalten führte das Programm Erfolg macht Schule eine Exkursion an die Freie Gesamtschule UniverSaale in Jena durch.

Der Schulhospitation ging ein Treffen mit Übernachtung im AWO Jugendzentrum Eastside Jena Ost voraus. Durch diese Ankommensphase im Eastside hatten die Schüler:innen des Netzwerks die Möglichkeit, gemeinsam und mit anderen Schüler:innen des Jugendzentrums in den moderierten und freien Austausch zu Themen der Schulentwicklung aus deren Sichtweise zu gehen. Durch die Jugendlichen, die von Gemeinschaftsschulen, Regelschulen und Gymnasien sowohl staatlicher als auch freier Träger kamen, konnten vielen Perspektiven auf Erfolgsfaktoren guter Schule abgebildet werden. Daneben war auch Zeit zum gemeinsamen Kochen und für sportliche Aktivitäten.

Am zweiten Tag wurde die Hospitation an der Freien Schule UniverSaale des Querwege e.V. mit dem Netzwerk und dazugehörigen Schulsozialarbeitenden durchgeführt. Ziel dieser Hospitation war es, mit allen Teilnehmenden zu überlegen, was gute Schule ausmacht und wie Jugendliche diese verändern können. Dazu wurden einzelne Unterrichtsformate, insbesondere Lernbüros besucht, an Diskussionsrunden mit dortigen Schüler:innen teilgenommen und schließlich netzwerkintern die Beobachtungen reflektiert.

Durch einen abwechslungsreichen Rahmen von Freizeitaktivitäten und pädagogischen Methoden konnten die Jugendlichen während der gesamten Veranstaltungsdauer ihren Blick motiviert auf andere Unterrichts- und Schulformen ausweiten.

20220506 100349 20220505 180526 20220505 200613 20220506 144410

20220505 162206