BrennPunkt Schule?! Neue Perspektiven auf Schulen in heraus­fordernder Lage

Fachtagung

Covid-19, gesellschaftliche Umbrüche und nicht zuletzt die alltäglichen Herausforderungen führen dazu, dass sich herausfordernde Lagen noch verschärfen. Mit der Fachtagung ermutigten wir, der Situation mit Kreativität und Hoffnung zu begegnen und boten einen Anlass, gemeinsam in einen Austausch zu kommen.

BrennPunkt Schule zielt auf die Notwendigkeit, Bildung und Schule in den Fokus zu rücken und neue Perspektiven aufzuzeigen.

BrennPunkt Schule richtete aber auch den besonderen Blick auf Schulen in herausfordernder Lage. Gemeinsam benannten wir die Herausforderungen, redeten Klartext und zeigten auf, wie es um die Praxis in den Schulen steht. Damit brechen wir das Stigma von Brennpunktschulen auf und geben Einblicke in Schulen, die unter schwierigen Bedingungen Herausragendes leisten. Denn wer große Herausforderungen bewältigen muss, hat auch viel zu berichten.

Über die drei Tage richteten wir unseren Blick auf mehrere Schwerpunkte: Am ersten Tag stellten wir die Frage, wie Beziehungsarbeit die Arbeit an Schulen unterstützen kann. Am zweiten Tag der Fachtagung nahmen wir Ansätze für Eigenverantwortliches Lernen in den Blick. Und schließlich beschäftigen wir uns am dritten Tag mit dem Themenkomplex Digitalisierung und Bildung, vor allem mit Blick auf Chancengerechtigkeit in der Schule.

Foto mit dem Thema Brennpunkt Schule

12.01.2021 – 14.01.2021