Statement der Bildungsreferentin Dr. Marion Malz

„Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport blickt auf viele Jahre engagierter, ideenreicher und sehr wertschätzender Zusammenarbeit mit der DKJS am Standort Thüringen zurück.

Insbesondere die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und herausfordernde schulische Problemlagen galt es gemeinsam im ESF-Programm mit Erfolg macht Schule in den Blick zu nehmen.

Das Programm ist durch seine langjährigen Erfahrungen in Schulentwicklungsprozessen sowohl in Thüringen als auch bundesweit sehr gut vernetzt, entwickelte Schulentwicklungsmethoden, holt sich Anregung ein und leitet Impulse weiter. Die Mitarbeitenden des Programms haben Erfahrungen mit der Zielgruppe und Kenntnisse der Thüringer Bildungssituation, der Schul-Rechtsgrundlagen sowie der Regionalspezifik Thüringer Schulen. Durch das laufende Programm Erfolg macht Schule bestehen funktionierende Strukturen und Konzepte, auf die ebenso in Zukunft aufgebaut werden kann. Auch die Zusammenarbeit der DKJS mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt und mit der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen in Fragen der Schulentwicklung ist stabil etabliert.

So ist es gelungen, die Gestaltungs- und Prozessqualität – hierzu zählen insbesondere Aspekte der Organisations- und Unterrichtskultur sowie des Personals – gemeinsam mit den Schulen zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dafür danke ich Michael Wiegleb und den Mitstreiter:innen der DKJS im Namen aller Akteure.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. So möchten wir gemeinsam die

• Prozessbegleitung von einzelnen Schulen
  • Schulentwicklungsnetzwerke, auch mit Schülerinnen und Schülern
  • Qualifizierungen und Hospitationen
  • Arbeitsforen für Schulleitung
  • Austauschforen für ESF-Fachkräfte

und vieles mehr neu und fortschreiben.“